Domain kreuzkorrelation.de kaufen?

Produkt zum Begriff Digitales-Lehren-Und-Lernen:


  • Lernen. Lehren. Leben.
    Lernen. Lehren. Leben.

    Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 48.50 € | Versand*: 0 €
  • Kranert, Hans-Walter: PlaUsiBel lehren und lernen
    Kranert, Hans-Walter: PlaUsiBel lehren und lernen

    PlaUsiBel lehren und lernen , Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz einen Beitrag zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Band berichtet die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten" (GuBiP). , >

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Lehren und Lernen - aber wie? (Wellenreuther, Martin)
    Lehren und Lernen - aber wie? (Wellenreuther, Martin)

    Lehren und Lernen - aber wie? , Jeder weiß, was guter Unterricht ist. Wirklich? Wer in Deutschland eine Lungenentzündung hat, erhält in der Regel ein hochwirksames Medikament, das in vielen experimentellen Studien hinsichtlich seiner Wirksamkeit getestet wurde. Die Verabreichung eines unwirksamen Präparats gilt als Kunstfehler. Was für die Medizin gängige Praxis ist, stößt in der Pädagogik auf Widerstand. Viele Grundschullehrer setzen immer noch die Reichen-Methode "Lesen durch Schreiben" voller Überzeugung im Lese- und Schreibunterricht ein, obwohl diese Methode leistungsschwächeren Schülern schadet! Ohne stichhaltige empirische Belege werden in Deutschland offene Methoden wie Frei- und Projektarbeit, Werkstattunterricht, Wochenplan, und Stationenarbeit als progressive Methoden praktiziert. Diese progressiven Methoden sollen am besten die Heterogenität der Schüler berücksichtigen. Schüler sollen durch diese Methoden am besten lernen, selbständig zu arbeiten. Wenn Verständnisschwierigkeiten auftreten, können andere Schüler helfen; nur im Notfall hilft der Lehrer. Wie viele Lehrer sich gegenseitig bestätigen, wird dieser Ansatz am besten der großen Heterogenität der Schüler gerecht. Eigentlich weiß man es besser: Schließlich wurden in den letzten Jahrzehnten zu den Prozessen schulischen Lernens tausende Experimente durchgeführt. Danach fördern Lehrer ihre Schüler tatsächlich am besten, wenn sie die Rolle eines Regisseurs des Lernens, und nicht nur die Rolle eines Lernberaters übernehmen. Wo sind denn die empirischen Belege dafür, dass Schüler durch oberflächliches Bearbeiten von Arbeitsblättern mehr lernen als durch direktes Instruieren? Vor gut 20 Jahren habe ich mir solche Fragen gestellt und - vergebens - nach hieb- und stichfesten empirischen Belegen für die Überlegenheit "progressiver" Methoden gesucht. Eigene Studien zur langen Stationenarbeit bestätigten meine Befürchtung: Die "progressive Methode" lange Stationsarbeit führte im Vergleich zu direkter Instruktion zu völlig unbefriedigenden Lernergebnissen. Nur in Doppelstunden geblockte, segmentierte Stationenarbeit führte zu ähnlich guten Ergebnissen wie direkte Instruktion. Einiges spricht dafür, dass durch die offenen, entdeckenden Methoden die schwächeren Schüler aus bildungsfernen Schichten benachteiligt werden. Bei diesen Schülern können die Eltern die Schwächen des schulischen Lehrangebots nicht kompensieren. Seit der ersten Auflage von "Lehren und Lernen - aber wie?" sind vor allem in den USA viele weitere experimentelle Forschungen zu den Grundlagen des Lehrens und Lernens, zu Bedingungen, unter denen Gruppenarbeitsmethoden oder Hausaufgaben lernwirksam sind, zur Qualität des Unterrichts, zu Fragen effektiven Übens und Förderns, zur Wirkung von Tests sowie zur Wirkung von Feedback durchgeführt worden. Diese Forschungen wurden in der völligen Neubearbeitung von "Lehren und Lernen - aber wie?" berücksichtigt. Im Unterschied zu Hattie's "Visible Learning" stützt sich "Lehren und Lernen - aber wie?" vor allem auf experimentelle Forschungen. In Bereichen, in denen sich "Meta-Analysen" überwiegend auf experimentelle Forschungen stützen (z. B. zur "direkten Instruktion"), komme ich zu ähnlichen Folgerungen wie Hattie. In anderen Bereichen (z. B. Methoden der Gruppenarbeit, Hausaufgaben) ergeben sich große Differenzen. Viele Meta-Analysen, auf die sich Hattie hier stützt, wie z. B. die Meta-Analysen zum kooperativen Lernen, zur Lernwirksamkeit von Hausaufgaben sowie zum erkundungsbasierten Lernen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Hoffentlich führt eine offene Diskussion solcher problematischer Analysen dazu, dass Pädagogik eine normale Wissenschaft wird: Eine, die neue Methoden erst sorgfältig prüft, bevor diese in Schulen weitflächig eingesetzt werden. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 10., unveränderte Aufl., Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik#50#, Autoren: Wellenreuther, Martin, Auflage: 23010, Auflage/Ausgabe: 10., unveränderte Aufl, Keyword: Schulpädagogik, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 443, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media, Länge: 238, Breite: 171, Höhe: 38, Gewicht: 878, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A37950616, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.80 € | Versand*: 0 €
  • Günter Krauthausen - GEBRAUCHT Lernen, Lehren, Lehren lernen - Preis vom 11.01.2025 05:59:40 h
    Günter Krauthausen - GEBRAUCHT Lernen, Lehren, Lehren lernen - Preis vom 11.01.2025 05:59:40 h

    Händler: MEDIMOPS, Marke: Günter Krauthausen -, Preis: 19.80 €, Währung: €, Verfügbarkeit: in_stock, Versandkosten: 0.0 €, Lieferzeit: 3 bis 5 Werktagen, Kategorie: Bücher & Zeitschriften, Titel: Günter Krauthausen - GEBRAUCHT Lernen, Lehren, Lehren lernen - Preis vom 11.01.2025 05:59:40 h

    Preis: 19.80 € | Versand*: 0.00 €
  • Wie kann digitales Lernen dabei helfen, Bildung zugänglicher und vielfältiger zu gestalten?

    Digitales Lernen ermöglicht flexibles und ortsunabhängiges Lernen, was besonders für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Zeitmangel von Vorteil ist. Durch die Vielzahl an Online-Kursen und -Ressourcen können Lernende individuell ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechend lernen. Digitales Lernen bietet auch die Möglichkeit, auf verschiedene Lernstile und -geschwindigkeiten einzugehen, was die Bildung für eine breitere Bevölkerungsgruppe zugänglich macht.

  • Wie kann digitales Lernen dazu beitragen, Bildung für alle zugänglicher und effektiver zu machen?

    Digitales Lernen ermöglicht flexibles Lernen von überall aus, was besonders für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder in entlegenen Gebieten von Vorteil ist. Durch die Nutzung von Online-Plattformen und digitalen Tools können Lerninhalte personalisiert und individualisiert werden, um den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden. Zudem können durch digitales Lernen Kosten gesenkt werden, da beispielsweise keine teuren Lehrmaterialien oder Reisekosten anfallen.

  • Wie kann digitales Lernen dazu beitragen, Bildung für alle zugänglicher zu machen?

    Digitales Lernen ermöglicht flexibles Lernen von überall aus, ohne räumliche Einschränkungen. Durch Online-Kurse und digitale Lernplattformen können Menschen unabhängig von ihrem Standort auf Bildungsinhalte zugreifen. Die niedrigeren Kosten und die Möglichkeit, in eigenem Tempo zu lernen, machen Bildung durch digitales Lernen für eine breitere Bevölkerungsschicht zugänglich.

  • Wie kann digitales Lernen dazu beitragen, den Bildungserfolg von Schülern zu verbessern?

    Digitales Lernen ermöglicht individualisiertes Lernen, das auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Schülers zugeschnitten ist. Durch interaktive Lernmethoden und multimediale Inhalte wird das Interesse der Schüler geweckt und ihr Lernerfolg gesteigert. Zudem können Lehrer durch digitale Tools den Lernfortschritt ihrer Schüler besser verfolgen und gezielt unterstützen.

Ähnliche Suchbegriffe für Digitales-Lehren-Und-Lernen:


  • Rey, Günter Daniel: Lehren und lernen mit digitalen Medien
    Rey, Günter Daniel: Lehren und lernen mit digitalen Medien

    Lehren und lernen mit digitalen Medien , Aktueller Überblick der Theorien und Gestaltungsempfehlungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien auf Basis aktueller empirischer Befunde aus Metaanalysen und Experimentalserien Das Forschungsfeld zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Zahlreiche experimentelle Studien und Metaanalysen bilden inzwischen die empirische Grundlage der einzelnen Gestaltungseffekte und der ihr zugrunde liegenden (Rahmen-)Modelle und (Rahmen-)Theorien. Darüber hinaus wurden weitere Gestaltungsprinzipien postuliert und empirisch überprüft, was zu einer Zunahme von Gestaltungsempfehlungen für das Lernen, vor allem das multimediale Lernen, geführt hat. Neue Messinstrumente wurden konzipiert und validiert und lassen sich in zukünftigen Forschungsarbeiten zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien nun gewinnbringend einsetzen. Von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung des Forschungsfeldes ist die Perspektivenerweiterung, die neben der Untersuchung kognitiver Prozesse beim Lehren und Lernen nun auch motivationale und emotionale sowie neuerdings auch soziale und kulturelle Prozesse in den Blick nimmt. Dieser Entwicklung trägt dieses Herausgeberwerk Rechnung. Es fokussiert auf folgende Themen: Wie Informationen verarbeitet und gespeichert werden Warum Lernen nicht nur ein kognitiver Prozess ist Whiteboard-Animationen Pädagogische Agenten Lehren und Lernen mit Beispielen Digitale Lernspiele Intelligente Systeme für das Lehren und Lernen Ein faszinierender Einblick in den aktuellen Stand der Forschung für alle Lernenden und Dozierenden, Praktikerinnen und Praktiker sowie Forschende. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 45.00 € | Versand*: 0 €
  • Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)

    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • Jasmin Fink - GEBRAUCHT Digitales Lehren und Lernen in der Praxis: Für Lehrende an Hochschulen, PersonalentwicklerInnen und TrainerInnen - Preis vom 11.01.2025 05:59:40 h
    Jasmin Fink - GEBRAUCHT Digitales Lehren und Lernen in der Praxis: Für Lehrende an Hochschulen, PersonalentwicklerInnen und TrainerInnen - Preis vom 11.01.2025 05:59:40 h

    Händler: MEDIMOPS, Marke: Jasmin Fink -, Preis: 15.99 €, Währung: €, Verfügbarkeit: in_stock, Versandkosten: 1.99 €, Lieferzeit: 3 bis 5 Werktagen, Kategorie: Bücher & Zeitschriften, Titel: Jasmin Fink - GEBRAUCHT Digitales Lehren und Lernen in der Praxis: Für Lehrende an Hochschulen, PersonalentwicklerInnen und TrainerInnen - Preis vom 11.01.2025 05:59:40 h

    Preis: 15.99 € | Versand*: 1.99 €
  • Studenten-Küchenwaage: Frühlingsplattform zum Lernen, Lehren und Wiegen in Gramm und Kilogramm“ 1kg
    Studenten-Küchenwaage: Frühlingsplattform zum Lernen, Lehren und Wiegen in Gramm und Kilogramm“ 1kg

    Die Schüler-Küchenwaage ist ein pädagogisches Hilfsmittel, das das Lernen und Lehren in der Küche verbessern soll. Es verfügt über eine robuste Federplattform, die Gewichte sowohl in Gramm als auch in Kilogramm genau misst, was es ideal für Schüler macht, um grundlegende Messkonzepte zu verstehen und anzuwenden.. Diese Waage eignet sich perfekt für praktische Aktivitäten in Kochkursen, Wissenschaftslaboren oder beim Lernen zu Hause und bietet einen praktischen Ansatz zur Gewichtsmessung. Sein benutzerfreundliches Design und die übersichtliche Anzeige gewährleisten eine einfache Bedienung für Lernende aller Altersgruppen. Artikelnummer: JXPC Maximale Wägekapazität: 5kg Energieversorgung: Konventionelle Funktion: Gewichtsmessung Stil: Einfachheit Herstellungsland: China Anleitung enthalten: Nein

    Preis: 13.09 € | Versand*: 0.0 €
  • Wie kann digitales Lernen dazu beitragen, den Zugang zu Bildung zu verbessern und die Individualisierung des Lernprozesses zu fördern?

    Digitales Lernen ermöglicht einen flexiblen Zugang zu Bildung, unabhhängig von Zeit und Ort. Durch personalisierte Lerninhalte und -geschwindigkeiten können Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden. Interaktive Lernmethoden und multimediale Inhalte machen den Lernprozess abwechslungsreicher und motivierender.

  • Was ist schwer zu lehren?

    Es ist schwer, abstrakte Konzepte zu lehren, die schwer zu visualisieren oder zu verstehen sind. Es kann auch schwierig sein, komplexe Fähigkeiten oder Techniken zu vermitteln, die viel Übung und Erfahrung erfordern. Darüber hinaus kann es schwierig sein, bestimmte Themen zu lehren, wenn die Schüler kein Interesse oder keine Motivation haben, sie zu lernen.

  • Wie kann digitales Lernen effektiv in den Bildungsprozess integriert werden, um die Lernergebnisse von Schülern zu verbessern?

    Digitales Lernen kann effektiv in den Bildungsprozess integriert werden, indem Lehrkräfte Schulungen erhalten und digitale Tools in den Unterricht einbinden. Die Schüler sollten Zugang zu digitalen Ressourcen haben und aktiv in den Lernprozess einbezogen werden. Eine regelmäßige Evaluation und Anpassung der digitalen Lernmethoden ist wichtig, um die Lernergebnisse der Schüler zu verbessern.

  • Wie kann man ein digitales Fotoalbum erstellen und gestalten? Welche Vorteile bietet ein digitales Fotoalbum im Vergleich zu einem physischen Fotoalbum?

    Man kann ein digitales Fotoalbum erstellen, indem man eine spezielle Software oder eine Online-Plattform verwendet, um Fotos hochzuladen, zu organisieren und zu gestalten. Man kann Hintergründe, Texte, Effekte und Layouts hinzufügen, um das Fotoalbum individuell anzupassen. Ein digitales Fotoalbum bietet den Vorteil, dass es platzsparend ist, leicht kopierbar und einfach zu teilen und zu sichern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.